Ausstellung „Klima und Ich“

Im Heimatmuseum Elzach noch bis Sonntag, 28. April

Elzach (mkt). Noch bis Sonntag, 28. April, ist im Heimatmuseum, Hauptstraße 39, eine Ausstellung zu sehen zum Thema Klimawandel unter der Überschrift: „Klima und Ich“.

Die Wanderausstellung wurde kürzlich im Beisein der Kuratoren aus Österreich eröffnet. Sie ist Bestandteil eines europäischen Pilotprojekts mit dem Titel: „SmartCommUnity“. Das wissenschaftlich begleitete Projekt will in sechs europäischen Ländern in und rund um die Alpenregion Methoden entwickeln, wie die Lebensbedingungen im ländlichen Raum verbessert werden können. Einer der Projektpartner ist der Regionalverband Südlicher Oberrhein, der sich das obere Elztal als Pilotkommune ausgesucht und die Gemeinden Winden und Elzach als Mitarbeiter gewonnen hat.

Projekt-Schwerpunkte sind, die Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen und die Verhaltensmuster der Menschen zu verändern, aber nicht mittels Vorschriften, sondern durch positive Einflüsse. Das Thema Klima ist laut den Veranstaltern ein entscheidender Faktor für die Lebensqualität und die Klimaveränderung hat unmittelbaren Einfluss auf die Lebensumstände der Menschen. Aber es gebe „Möglichkeiten, den Klimawandel zu beeinflussen“. Das will die Wanderausstellung aufzeigen, die seit 2022 in ganz Europa unterwegs ist und nun in im Heimatmuseum Elzach zu sehen ist.

Tino Blondiau und Gabriel Olbrich von der Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich berichteten im Rahmen der Eröffnung, die Ausstellung befasse sich mit sechs Themenschwerpunkten: Reisen und Mobilität, Strom und Energie, Bauen und Wohnen, Abfall und Wertstoff, Essen und Trinken sowie Konsum und Lifestyle. Sie beschreibe, wie Klimawandel entstehe, welche Folgen er habe und welche Möglichkeiten es gebe, um das Klima zu schützen und sich an den Klimawandel anzupassen.

Projektleiterin Anna Beyerle vom Regionalverband Südlicher Oberrhein dankte dem Heimatgeschichtlichen Arbeitskreis (HGA) für die Möglichkeit, die Ausstellung in Elzach zeigen zu können. Bürgermeisterstellvertreter Michael Meier begrüßte die Gäste aus Österreich. Die Ausstellung passe gut zum Motto des Schwarzwald-Heimat-Marktes, Heimat im weitesten Sinne“, so Philipp Häßler. Dieser findet am 27. und 28. April statt.

Die Ausstellung „Klima und Ich“ ist samstags, 13. und 20. April, jeweils 10 bis 13 Uhr geöffnet. Informationen unter Telefon 0151 / 59829792. Während des Schwarzwald/Heimat-Marktes ist die Ausstellung an beiden Tagen durchgehend von 10 bis 18 Uhr geöffnet.