132 Kandidaten für Gemeinderatswahl

Gemeindewahlausschuss tagte – Zentrales Wahlbüro in der Sporthalle

Denzlingen (hg). Unter dem Vorsitz von Hauptamtsleiter Jürgen Sillmann tagte der Gemeindewahlausschuss bereits Ende März zur Prüfung der eingegangenen Wahlvorschläge für die Gemeinderatswahl am 9. Juni dieses Jahres. Alle eingegangenen Listen mit den genannten Kandidaten entsprechen den Bestimmungen des Kommunalwahlgesetzes von Baden-Württemberg und sind somit wählbar. Entsprechend der Gemeindegröße von Denzlingen sind 22 Ratsmitglieder zu wählen.

Der Gemeinderat hat zuvor per Wahl die Mitglieder des Gemeindewahlausschusses benannt, dem folgende Personen angehören: Vorsitzender ist Hauptamtsleiter Jürgen Sillmann, Lena Sator Schriftführerin. Beisitzer und persönliche Stellvertreter in Klammer sind Mattias Baumgartner (Günter Rentrop), Bernd Massem (Robert Reichinger), Otto Frey (Conny Schwaab), Irmgard Meiners-Schuth (Detlef Behnke). Termingerecht sind bis Ende März sieben Wahlvorschlagslisten mit insgesamt 132 Kandidaten eingegangen, davon 84 männlich und 48 weiblich.
Vier von insgesamt sieben Bewerberlisten wurden mit jeweils 22 Kandidaten wurden bei den Gründen, der CDU, SPD und UB/ÖDP voll ausgeschöpft. Die Liste Freie Wähler weist 14 Bewerber aus, die Bürgerliste 20 Bewerber und die FDP 10 Bewerber. Bis auf die „Die Partei, die bei der letzten Gemeinderatswahl vor fünf Jahren mit einem Mandat im Gemeinderat vertreten war, aber diesmal nicht mehr antritt, waren alle anderen Bewerberlisten auch schon bisher im Gemeinderat vertreten. Neues wird es bei der Wahl am 9. Juni insofern geben, als die Wahllokale nicht mehr dezentral auf die Gemeinde verteilt sein werden, sondern zentral ein Wahllokal in der großen Sporthalle an der Stuttgarter Straße. Dort werden am selben Tag von 8 bis 18 Uhr auch die Europawahl und die Wahl zum Kreistag stattfinden. Neben sechs Urnenwahlbezirken, die alle zentral in der Sporthalle angesiedelt sind, gibt es im Juni aufgrund des bei früheren Wahlen ständig gestiegenen Briefwähleranteils fünf Briefwahlbezirke statt bisher nur zwei.
Schließlich beginnt bereits am Wahlsonntag nach 18 Uhr in den Wahllokalen die Stimmenauszählung, allerdings zunächst ausschließlich für die Europawahl. Das Briefwahlergebnis der Europawahl wird parallel im Rathaus ermittelt. Am folgenden Montag, 10. Juni, erfolgt schließlich die Auszählung der Gemeinderats- und Kreistagswahlen, und zwar ausschließlich im Rathaus.